Erläuterung zur Markenkombination

Was hat es mit dem: Friederike Lips × BIRKHOVEN auf sich?

In unserem Atelier in Fulda besteht die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Fertigungsmethoden zu wählen. Diese Option ist schon im Logo dargestellt. Friederike Lips ist ausgebildete Herrenmaßschneiderin und ermöglicht Ihnen über die Maßkonfektion hinaus, Vollmaßanfertigungen aller Art an.

Was macht den Unterschied?

Zu Beginn wird am Kunden Maß genommen. Die verschiedensten Längen- und Breiten-maße werden, ähnlich wie in einem Koordinatensystem, zu einem Schnitt weiterverarbeitet. Dieser wird von Null auf, mit Bleistift und Schneiderwinkel auf Papier gezeichnet.

Nun folgt der händische Zuschnitt von Ober- und Futter-stoffen. Eine (Rosshaar-) Einlage, je nachdem um welches Produkt es sich in dem Falle handelt, wird genau auf alle Maße des Kundenkörpers abgestimmt und mit einem Handstich unter den Stoff gebracht. Es folgen zwei bis drei Zwischenanproben im Laufe der Fertigung. Sie dienen zur Optimierung der Passform.

Die Fertigung umschreibt darüber hinaus zum Beispiel das Einarbeiten aller Taschen, die Herstellung des Ärmels mit offenem Ärmelschlitz, die Bearbeitung des Reverskragens und das Aufbringen des Oberkragens.

Alle Arbeitsschritte werden ausschließlich von Hand, lediglich mit Hilfe einer Nähmaschine, erledigt! Die Vollmaßanfertigung verfügt über eine ungefähre Fertigungsdauer ( bei einem Anzug z.B.: ca. 90 Arbeitsstunden). Sie zeichnet sich durch eine perfekte Passform aus- bringt jedoch einen hohen Preis und längere Wartezeiten mit sich.

Um deutlich zu machen, was die Maßkonfektion ist− erklären wir zuerst, was sie nicht ist. Sie ist keine pure Handarbeit- auch keine Stangenware!

Mitte des 20. Jahrhunderts (50er Jahre) wurde anhand Reihenmessungen in der Bevölkerung Konfektionsgrößen ermittelt. Diese bilden die Basis moderner Massentextilien zu günstigen Preisen. Sie werden vorproduziert und sind somit jederzeit zur sofortigen Mitnahme in Läden verfügbar. Man geht Kompromisse in Passform und individueller Gestaltung ein.

Die Maßkonfektion verbindet die «Pros» von Vollmaßanfertigung und Konfektionsware.

Nach dem handwerklichen Abnehmen aller Maße erfolgt die Beurteilung der Passform in einer Konfektionsgröße. Hierzu haben wir verschiedene Grundschnittformen vor Ort. Der Kunde erspart sich somit die zeitaufwändigen Zwischenanproben und erhält trotzdem ein Kleidungsstück, das außergewöhnlich gut sitzt und auf seine individuellen Wünsche abgestimmt ist.

Weil entscheidende Teile der Produktion industriell abgewickelt werden, ist nicht nur die Wartezeit deutlich kürzer als im klassischen Handwerk: am Ende entsteht ein kompromissloser Preis. Dieser kann grundsätzlich mit hochwertiger Kleidung «von der Stange» konkurrieren.

Zurück